Profil Stephanie Schröder

1969 wurde ich im Ruhrgebiet geboren. Ich habe Soziologie, Psychologie und Politik in Hamburg studiert, lebe aber bereits seit vielen Jahren in Köln. Während des Studiums wuchs mein Interesse an sozialen Systemen und an Kommunikation.

Über zwischenartliche Kommunikation, dachte ich lange nicht nach - sie war einfach da. Denn Hunde gehörten irgendwie immer schon zu meinem „System“. Der eigene Dackel oder die großen Nachbarshunde – sie waren Tröster, Spielpartner, Weggefährten. Immer da, großartige Lehrmeister in puncto Kommunikation und geliebte Begleiter in allen Lebenslagen.


Seit 2010 bin ich als Coach mit meinen vierbeinigen Co-Trainern und seit 2009 als Hundeverhaltensberaterin im Einsatz. Dazu befähigen mich meine Ausbildungen als systemischer Coach (zertifiziert), als geprüfte Verhaltensberaterin Hund (seit 2007) und als tiergestützter Coach (zertifiziert). Ich bin die einzige Anbieterin in NRW mit dieser Dreifach-Qualifikation.


Meine rund 15-jährige Erfahrung im Fundraising und Marketing bei namhaften Nonprofit-Organisationen und in Agenturen kommen mir und meinen Kunden bei Coaching und Beratung zugute. Da ich selbst 10 Jahre in leitenden Funktionen in der sogenannten „Sandwichposition“ tätig war, kenne ich die speziellen Herausforderungen von Führungskräften und die Ansprüche, die an sie gestellt werden.

 

Als Verhaltensberaterin habe ich mich auf Jagd- und Windhunde spezialisiert. Dies resultiert zum einen aus dem Zusammenleben mit meinen eigenen Hunden und dem langjährigen Umgang mit vielen verschiedenen Jagd- und Windhunden (und deren Mischlingen) aus dem Tierschutz. Zum anderen liebe ich diese Hunde einfach ganz besonders!

 

Dies aufgeführten Qualifikationen und Kompetenzen ermöglichen es mir, hundliche wie menschliche Kommunikation umfassend zu analysieren, zu interpretieren und zu verstehen. Grundvoraussetzungen, um einen Beratungsprozess zu starten und/ oder Übungen für Mensch & Hund zu entwickeln.

 

Qualifikationen im Überblick

- Diplom-Soziologin
- zertifizierter systemischer Coach (nach Richtlinien des dvct e.V.)
- zertifizierter Commbonding Coach (= hundegestütztes Coaching)
- geprüfte Verhaltensberaterin Hund (ATN)
- langjährige Erfahrung als Führungskraft

- verschiedene Fortbildungen in Kommunikation, Führung & Management, Coaching- und Training

- diverse Praktika und fortlaufende Weiterbildungen im kynologischen Bereich u.a. bei Expert/innen wie Günter Bloch, Martin Rütter, Dr. Ute Blaschke-Berthold, Nadin Matthews, Dr. Udo Ganßloser, Pia Gröning, Dr. Barbara Schöning

 

ATN Tierpsychologie Absolvent - Tierpsychologie Ausbildung - ATN Akademie für Tiernaturheilkunde